Am Anfang stand eine kleine Gruppe engagierter Menschen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war es ihr Wunsch, jenen Familien beizustehen, die in Europa an Hunger und Not litten. Im November 1945 gelang es ihnen, 22 Hilfsorganisationen an einen Tisch zu bringen. Gemeinsam gründeten sie CARE.
Bereits wenige Monate später, am 11. Mai 1946, legte das Transportschiff American Traveller in Le Havre an. An Bord befanden sich tausende CARE-Pakete für Hunger leidende Familien in Europa. Viele weitere Schiffe folgten. Bis Ende 1946 wurden 3,3 Millionen Pakete verteilt. Es sollten insgesamt 100 Millionen werden.
Vor genau 75 Jahren erreichte das CARE-Paket, als Symbol der bedingungslosen und unpolitischen Solidarität Europa – und auch Luxemburg. Noch heute erinnern sich Kinder der Nachkriegszeit an die Schmerzen des Hungers und an die Freude, die ein CARE-Paket in ihr Haus brachte.
Aus der Dankbarkeit wurde Freundschaft, aus der Solidarität wurde ein über Jahrzehnte gefestigter Frieden und aus dem Engagement der kleinen Gruppe wurde die Hilfsorganisation CARE, die wir heute kennen.
In mehr als 100 Ländern setzt sich CARE dafür ein, den Hunger zu bekämpfen, Familien einen Weg aus der Armut zu weisen sowie Menschen vor Gewalt und Ausbeutung zu schützen. Im vergangenen Jahr konnten so 92 Millionen Menschen erreicht werden.
Doch die letzten Monate ließen schlicht keine Zeit und auch keinen Platz, dieses besondere Jubiläum zu feiern. Bedingt durch Covid-19, Kriege, Armut und den Klimawandel benötigen so viele Menschen lebenswichtige Hilfe wie nie zuvor. Gleichzeitig werden weltweit Hilfsgelder gekürzt. CARE steht vor einer der größten Herausforderungen in der Geschichte der Organisation. Das Wort Hungersnot wird von Hilfsorganisationen wie CARE nur sehr vorsichtig und nur in genau definierten besonders dramatischen Krisen verwendet. Und doch sind es unvorstellbare 41 Millionen Menschen, die in diesem Jahr in eine Hungersnot abzurutschen drohen. 1 Mensch von 33, die derzeit auf unserer Erde leben, braucht lebenswichtige Hilfe.
Trotz der schwierigen Umstände konnten CARE Luxemburg, unsere Partner und Kolleginnen den Krisengebieten der Welt viel erreichen. 75 Jahre nach der Ankunft des ersten CARE-Paketes in Europa gab es keinen Festakt, kein Feuerwerk und auch keine Party. Aber es gab viele engagierte Menschen, die Mädchen, Schwangeren, Neugeborenen und ihren Familien in Not beistanden.
Es könnte kein besseres Geschenk zum Geburtstag des CARE-Paketes geben.